FL FREESE LANDSCHAFTSARCHITEKTEN ∙ ALTENDORFER STRASSE 274 ∙ 46282 DORSTEN

MAIL : landschaft@freese-planung.de ∙ TELEFON : +49 2362 9939970 ∙ FAX : +49 2362 9939979

Print Friendly, PDF & Email

Borken – Wellenland am Pröbstingsee

Vielen ist das Freizeit- und Erholungsgebiet Pröbstingsee ein Begriff, nicht nur in Borken, sondern auch darüber hinaus. Der vorhandene Spielplatz am Südufer des Sees war in die Jahre gekommen und wurde grundlegend erneuert.
Gefördert mit Mitteln der EU aus dem LEADER-Programm haben wir nach intensiver Beteiligung der Bürger/Kinder eine inklusive Spiel- und Erlebnislandschaft unter dem Titel „Wellenland“ entworfen. In einem „Wellenweg“ aus blauem Pflaster, der Geländemodellierung und blauen Mauerscheiben findet sich das Thema gestalterisch wieder.
Das neue NaturErlebnisSpielgelände ist in unterschiedliche Bereiche gegliedert, die jedoch fließend ineinander übergehen.

„klein & quirlig“: inklusive Angebote v.a. für „Kleinere“ (auch U3), „Größere“ werden aber nicht ausgeschlossen und können z. B. auf der Partnerschaukel mitschaukeln

„rauf & runter“: Klettern, Balancieren, Rutschen, Abhängen etc., Schwerpunkt des neuen Spielgeländes mit großer, inklusiver Spielgerätelandschaft, Einbeziehung des vorhandenen Hügels und Baumbestandes, Lösungen im Detail ermöglichen bspw. die Nutzung einer Rutsche auch für eine Gruppe mit Handicap, Angebote für individuelles Spiel und für Spiel in Gruppen

„Kraft & Schwung“: Angebot für Calisthenics, sodass Sportler, die das Freizeitareal Pröbstingsee nutzen, hier Dehn- und Kraftübungen machen können, wurde im Rahmen der Beteiligung angeregt.