FL FREESE LANDSCHAFTSARCHITEKTEN ∙ ALTENDORFER STRASSE 274 ∙ 46282 DORSTEN

MAIL : landschaft@freese-planung.de ∙ TELEFON : +49 2362 9939970 ∙ FAX : +49 2362 9939979

Print Friendly, PDF & Email

Lünen – Halde Victoria 3/4 – zwischen Aktivhang und Relaxpoints

Im Auftrag der Stadt Lünen wurde die Bergehalde der ehemaligen Zeche Victoria 3/4 umgestaltet und als Erholungs- und Freizeitfläche neu erschlossen. Das Projekt wurde mit Mitteln des Städtebauförderungsprogramms Soziale Stadt unterstützt. Der Umbau erfolgte in mehreren Bausteinen.
Im Baustein Erschließung wurde eine neue, asphaltierte Zufahrt an der nordöstlichen Flanke hergestellt. Ergänzend erhielt der umlaufende Promenadenweg auf dem oberen Plateau eine neue Deckschicht und durch das Wäldchen führt ein neuer Pfad.
Zwei Aufenthaltsbereiche, die sog. Ruhepunkte an den südlichen Ecken des Plateaus laden mit bequemen Bänken und Liegen zum Ausruhen und Entspannen ein.
Aushängeschild der Halde ist der Aktivbereich mit den Bikeanlagen und dem Aktivhang. Pumptrack, Dirtline und Trail-Abfahrt erfreuen sich seit Eröffnung größter Beliebtheit in Lünen und auch der weiteren Umgebung.