FL FREESE LANDSCHAFTSARCHITEKTEN ∙ ALTENDORFER STRASSE 274 ∙ 46282 DORSTEN

MAIL : landschaft@freese-planung.de ∙ TELEFON : +49 2362 9939970 ∙ FAX : +49 2362 9939979

Print Friendly, PDF & Email

Kreis Recklinghausen – Auf der Stimberghöhe – Natürlich Stimberg

Die Stimberghöhe im nördlichen Stadtgebiet Oer-Erkenschwicks bildet mit 156,9 Metern über dem Meeresspiegel die höchste Erhebung in der Haard. Nach Aufgabe des militärischen Standorts, der bis kurz nach der Jahrtausendwende bestand, wurde das Gelände durch den Kreis Recklinghausen naturschutzfachlich entwickelt. Im Zuge der jahrzehntelangen Nutzung als militärisches Sperrgelände konnte sich eine wertvolle Heidelandschaft etablieren. Zum Schutz des Lebensraumpotenzials wurden vielfältige Naturschutzmaßnahmen durchgeführt. Gleichzeitig wurde das Gelände für Freizeit- und Erholungssuchende geöffnet. Besucher:innen bekommen auf dem Stimberg zahlreiche Informationen zum Standort und den durchgeführten Maßnahmen vermittelt. Der Ort hat dabei auch einige Highlights zu bieten und lädt zum Verweilen ein.

Die baulichen Maßnahmen wurden 2018 durchgeführt.

Das bestehende Rundwegesystem wurde ausgebaut, um Besucher:innen gezielt über den zentralen Bereich zu führen. Ein „Grünes Klassenzimmer“ aus Natursteinblockstufen wurde als Aufenthaltsort für Gruppen, z.B. für naturpädagogische Veranstaltungen, eingerichtet. Auf der Aussichtsfläche steht ein Heiderahmen aus Stahl, der einen beeindruckenden Blick auf die Heidelandschaft präsentiert. Ein zusätzliches Angebot zum entspannten Naturerleben bieten die Natursteinblockstufen mit Blick auf die geologisch besonderen Quarzitterassen sowie die Beobachtungsflächen, auf denen sich Heide bzw. Trockenrasen entwickeln soll.

Die Maßnahmen zur Besucherinformation wurden 2021 umgesetzt.

Ziel ist es, auf dem Stimberg ein Gleichgewicht zwischen Naturschutz und Erholungsnutzung zu schaffen. Geschichte und Wert des Standorts werden den Besucher:innen vielseitig und multimedial vermittelt. Was die Tiere und Pflanzen der Stimberghöhe so besonders macht und welche Kulturgeschichte mit der ungewöhnlichen Beschaffenheit der Quarzitbänke einhergeht, verraten zahlreiche Infotafeln. Entlang der Rundwege wurden lebensgroße Stahl-Silhouetten installiert, die verschiedene Berufsgruppen aus der Entwicklungsgeschichte des Stimbergs darstellen. Diese Zeitreiseführer erzählen individuelle Geschichten, die sich die Besucher:innen als Audiodatei per Smartphone über einen QR-Code anhören können. Das Angebot auf der Stimberghöhe wurde durch einen Internetauftritt ergänzt.

Weitere Informationen: https://www.natuerlich-stimberg.de/